Im Rahmen der Aktion „Faires Frühstück“ an der Paul-Gerhardt-Schule durfte ich dort am 23. Mai 2023 zwei Vorträge mit dem Fokus auf fair gehandelte Bananen halten. Erst kamen die „Großen“ dran: ca. 100 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 bis 9 füllten die Schul-Aula. Bei dem 30-minütigen Vortrag ging es zum Beispiel um die Herkunft der Südfrüchte und wer (wie viel) daran verdient. Auch die Arbeits- und Lebensbedingungen der Farmer:innen waren dabei ein wichtiges Thema. Natürlich wurde auch gezeigt, wie der faire Handel dabei hilft, das Leben für die Arbeiterinnen und Arbeiter zu verbessern.

Auch bei dem nächsten Vortrag – dieses mal für die „Kleinen“ aus Klasse 3 bis 5 ging es darum, wie unser Konsum Einfluss auf die Lebensbedingungen der Menschen im globalen Süden hat. Das Thema wurde für die jüngere Zielgruppe etwas spielerischer und mit weniger Fakten angegangen. Vor allem haben die Kinder mitgenommen, dass es ihnen hier in Deutschland doch recht gut geht und nicht alle Kinder weltweit so viel Glück haben – dass wir aber durch unsere Entscheidungen an der (Supermarkt-)Kasse die Welt ein kleines bisschen besser machen können.

Die Vorträge kamen sowohl bei den Kindern und Jugendlichen, als auch bei den Lehrer:innen sehr gut an und auch mir hat es sehr viel Freude bereitet, mein Wissen weiterzugeben und junge Menschen für fairen Handel zu sensibilisieren.